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Barbara Fischer

aus Berlin-Schöneberg

time & more Personaldienstleistungen GmbH

Projektarbeit:

1. Begleitung der Einführung eines webbasierten Tools zur Bewerberverwaltung

Dieses System ermöglicht einen unternehmensweiten Zugriff auf alle Bewerberinformationen, das Erfassen aller Kundenanfragen/ offenen Positionen sowie die Verknüpfung von Bewerbern mit Positionen und umgekehrt. Aus den Stellendaten können Online-Anzeigen für die Veröffentlichung auf der Unternehmenswebseite sowie in Stellenbörsen generiert werden.

Tätigkeiten im Einzelnen:
  • Aufnehmen der Recruiting-Workflows in den einzelnen Bereichen
  • Definition und Koordination der nötigen Anpassungen
  • Koordination der Integration in den von einem externen Dienstleister betreuten Webauftritt des Unternehmens
  • Erstellen von Entscheidungsvorlagen für die Gestaltung der Online-Anzeigen
  • Testing und Abnahme
  • Schulung der User
  • Ergänzung des Manuals und Dokumentation der Prozesse
  • Organisation und Mitarbeit bei der Erfassung des Datenbestandes
  • Entwicklung und Erprobung von weitergehenden Nutzungskonzepten
  • Qualitätskontrolle der Online-Anzeigen
  • 1st Level Support

2. Begleitung der Einführung eines CRM-Tools

Es handelt sich um ein Programm, das umfassende Funktionen zum Kunden- und Interessentenmanagement bietet: ausführliche Informationen zu Firmen und Ansprechpartnern, Dokumentenmanagement, Formbriefe und Mailingfunktion, diverse Filter- und Listenfunktionen, Aktivitätsplanung und -controlling, Outlook-Synchronisation u.a. Es ermöglicht eine transparente Kommunikation aller Unternehmensbereiche mit Kunden und Interessenten.

Tätigkeiten im Einzelnen:
  • Einholen von Informationen über geeignete Systeme
  • Test zweier in die engere Wahl gekommener Systeme
  • Auswertung und Erstellung einer Entscheidungsvorlage
  • Moderation zwischen Verkäufer und interner IT
  • Organisation der Datenübernahme aus einem Vorgängersystem
  • Datenbereinigung mittels Admin-Tool
  • Organisation von Userschulungen
  • 1st Level Support

Mitarbeit im KompetenzCenter© IT/Engineering Services Berlin:

  • Aufnahme von Kundenanfragen
  • Erstellen der Anforderungsprofile
  • Datenbank- und Internetrecherche
  • Identifikation von und Kommunikation mit geeigneten Kandidaten/Bewerbern
  • Formulieren und Schalten von Stellenanzeigen
  • Sichten und Auswerten von Bewerbungen
  • Erfassen der Bewerberdaten
  • Durchführen von Bewerbungsgesprächen (telefonisch und persönlich)
  • Erstellen von Qualifikationsprofilen der Bewerber sowie Vorlage dieser bei den Kunden
     

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