Menu

Barbara Fischer

aus Berlin-Schöneberg

DV-Job

Gemeinsam mit einer Kollegin war ich für die kaufmännische Auftragsabwicklung, die Kundenbetreuung Inbound (Telefon und E-Mail) und die technische Beratung und Abstimmung mit den Kunden verantwortlich. Aus den Vorlagen der Kunden erstellten wir selbst die Online-Anzeigen im HTML-Format inkl. grafischer Bildbearbeitung. Die dazu notwendigen Kenntnisse eigneten wir uns zunächst selbst nach dem Prinzip "learning by doing" an. Zu einem späteren Zeitpunkt erhielten wir dann die Möglichkeit, an Anwenderschulungen zu den Themen HTML, Cascading Stylesheets und Grafikbearbeitung mit Adobe Photoshop teilzunehmen. Auch die abschließende Qualitätskontrolle lag in unserem Aufgabenbereich.

Das Projekt entwickelte sich rasch und wurde im Juli 1998 in die DV-Job AG Internet Stellenmärkte ausgegründet. Neben der Plattform DV-Job.de gehörten weitere regional- und berufsgruppenspezifische Stellenbörsen zum Angebot des Unternehmens, wie z.B. www.industrie-job.de und www.berlin-job.de. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits 8 Mitarbeiter/innen im Servicebereich beschäftigt. Ich übernahm Leitungsfunktionen wie Personalmanagement/-planung, Arbeitsvorbereitung, Entwicklung und Einführung eines Workflow-Konzeptes. Auch arbeitete ich mit bei der Anforderungsdefinition von Programmieraufträgen und koordinierte die Zusammenarbeit mit den Abteilungen Vertrieb und EDV. Weitere Aufgabenschwerpunkte waren Beschwerdemanagement und Hotline-Support, Konzeption und Erstellung von Angeboten sowie die Mitarbeit bei der Entwicklung von Mailings und anderen Marketingmaßnahmen.

Im Jahr 1999 wurde ich dann auch formell zur Leiterin des Anzeigenteams ernannt, das dann bereits aus 12 Mitarbeiter/innen bestand.

Diese Zeit war geprägt von großem Enthusiasmus aller Mitarbeiter/innen der DV-Job AG und einer ungewöhnlich starken Identifikation aller Beteiligten mit dem Produkt und dem Unternehmenserfolg. Der Vorstand honorierte diese Haltung durch die Ausgabe von Mitarbeiteraktien, was wiederum eine Stärkung der Motivation und Identifikation bewirkte.

Im September 2000 wurden wir von der Übernahme durch den Mitbewerber Stepstone AG informiert. In der Folge wurden weitreichende Strukturveränderungen vorgenommen, mit deren Ergebnis ich mich leider nicht mehr identifizieren konnte. Ich verließ daraufhin das Unternehmen zum 31.03.2001.

 

zum Zeugnis