Menu

Barbara Fischer

aus Berlin-Schöneberg

seminus

Nach meinem Entschluss die Stepstone AG zu verlassen, war ich Anfang 2001 wieder auf der Suche nach einem neuen Aufgabenbereich. Jürgen Grenz, der ehemalige Vorstand der DV-Job AG, hatte wieder aktiv die Geschäftsführung der index GmbH übernommen. In einem Gespräch erwähnte er seine Absicht, ein Unternehmen zu erwerben, das eine Weiterbildungsdatenbank im Internet betreibt und bot mir die Mitarbeit in diesem Projekt an.

Gemeinsam mit einer Kollegin begann ich im März 2001 die Arbeit an der Weiterbildungsplattform "Agentur für Weiterbildung (AfW.de)", später "seminus.de". Unsere Arbeitsteilung sah vor, dass meine Kollegin die Bereich Vertrieb und Marketing betreute, während ich für die Kundenbetreuung und die technische Koordination verantwortlich war. Da in der Praxis in einem so kleinen Team solch eine strikte Aufgabenteilung jedoch kaum möglich ist, übernahm ich auch immer wieder Aufgaben im Vertrieb und im Marketing.

Neben der Übernahme des laufenden Geschäftsbetriebes betreute ich den Relaunch des Webauftritts. Dieser umfasste neben einer optischen Verbesserung die komplette Neukonzeption der Suchfunktionen. Hierbei wurden über 4000 von Kunden willkürlich eingegebene Schlagworte durch ein Kategoriesystem in zwei Ebenen ersetzt. Zur Effektivitätssteigerung bei der Dateneingabe überareitete ich das Tool zur Online-Eingabe und verbesserte die Benutzerführung, so dass diese Funktion fortan auch komplett von den Kunden genutzt werden konnte. Dies war in der Vergangenheit nur eingeschränkt möglich.

Weitere von mir betreute technische Projekte waren die Optimierung der automatischen Datenübernahme vom Kunden, ein Tool zur umfassenden Logfileauswertung mit Reporting zur Verbesserung des Kundenservice und zur Optimierung von Marketingmaßnahmen, die Integration von seminus.de in Partnersites für strategische Kooperationen und zur Trafficsteigerung, die Anpassung einer Videostreaming-Software und deren Useroberfläche für die Live-Übertragung, Wiedergabe und Verwaltung von Online-Seminaren und die Einrichtung einer neuen E-Learning-Rubrik.

Die technische Umsetzung der Arbeiten wurde überwiegend von der Firma nbsp GmbH non breaking space publishing und teilweise von der EDV-Abteilung der index GmbH durchgeführt.

Als Sonderaufgabe entwickelte ich das Konzept und betreute die Umsetzung der Online-Stellenbörse www.salesjob.de für die saleslounge GmbH.

Ende 2001 wurde der Name "AfW" in "seminus" geändert, die Geschäftstätigkeit wurde Anfang 2002 von der neu gegründeten seminus GmbH übernommen.

Trotz des runden Konzeptes und der Anerkennung, die seminus in Fach- und Nutzerkreisen erfuhr, gestaltete sich der Verkauf der Dienstleistung zunehmend schwierig. Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage wurde die Bereitschaft der Seminaranbieter, in die Online-Vermarktung ihrer Angebote zu investieren, immer geringer.

Da die Umsetzung der technischen Neuerungen unter seminus.de mittlerweile abgeschlossen war, war zu überlegen, meine Arbeitszeit zu reduzieren. Da eine Teilzeitbeschäftigung für mich nicht in Frage kam, akzeptierte ich schließlich meine Kündigung mit der Perspektive, woanders wieder eine neue Herausforderung zu finden.

zum Zeugnis